Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

topplus Afrikanische Schweinepest

Nach ASP-Ausbruch: Mastbetrieb in MV darf wieder Schweine einstallen

Wegen dem Ausbruch der ASP mussten im Juni alle 3.500 Schweine des Bestands gekeult werden. Ab September darf der Mastbetrieb im Kreis Vorpommern-Greifswald nun wieder Schweine einstallen.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Schweinemastbetrieb in Friedberg bei Pasewalk (Landkreis Vorpommern-Greifswald) in dem Mitte Juni die Afrikanische Schweinepest (ASP) ausgebrochen ist, darf ab 10. September wieder Schweine einstallen. Das berichtet der NDR. Alle über 3.500 Tiere des Betriebs wurden damals gekeult und der gesamte Stall desinfiziert.

Rund 70 weitere Schweinehalter sind ebenfalls von den Restriktionsmaßnahmen in der Schutz- und Überwachungszone betroffen. Sie dürfen seit dem ASP-Ausbruch ihre Tiere nicht vermarkten. Bei den meisten davon handelt es sich jedoch um Kleinstbetriebe. Bisher habe der Ausbruch daher noch nicht zu Betriebsaufgaben geführt.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eintragsweg weiter unklar

Nach wie vor unklar ist der Eintragsweg der Tierseuche in den Bestand. Das Veterinäramt des Kreises Vorpommern-Greifswald hält einen Eintrag des Erreger über die Schuhe eines Mitarbeiters oder Lieferanten für möglich.

Eine Übertragung durch Wildschweine sei hingegen unwahrscheinlich. Denn bei den umfangreichen Suchen von Jägern der Region sind keine erkrankten oder toten Wildschweine gefunden worden.

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch direkt per Mail

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.